Wednesday 20 August, 2008

Über Periyar



E.V. Ramasami, oder E.V.R. wie er im Volksmund bekannt war, wurde geboren am 17 September, 1879 in Erode in Tamil Nadu. Er verließ die Schule im Alter von zehn Jahren und trat sein Vater im Geschäft, als er 12.The patriotische Leidenschaft der Ramasami Deckel ihn zur Aufgabe seiner lukratives Geschäft und werden Sie Mitglied der indischen National-Kongress in ihrem Kampf für Freiheit.

Er war ein leidenschaftlicher Kämpfer und kam auf ne eng mit Rajaji. Ramasami hofiert Haft mehrere Male während der Freiheitsbewegung.

Die sathyagraha er ins Leben gerufen zu Vaikom in Kerala gegen die verabscheuungswürdige Praxis der Sperrung Einreise von Menschen bestimmter Kasten in den Straßen, in denen Menschen anderer Kasten lebte war ein Erfolg, und er verdient den Titel "Vaikkom Hero". Er verließ den Kongress im Jahre 1925 und führte einen Kreuzzug gegen die Kaste-System und das Verbot befürwortet. E.V.R. eiferte für die Emanzipation der Massen genutzt und schwächeren Teile der Gesellschaft.

Im Jahre 1925 gründete er die Self-Respect-Bewegung. eine sozio-politische Organisation, der er war der Präsident. Er starrte eine wöchentliche. "Kudiyarasu" (Republik) und später eine Tageszeitung. "Viduthalai" (Freiheit) zu propagieren den Grundsätzen seiner Bewegung. Insbesondere Ramasami predigte inter-Kaste Ehen und Re-Ehe von Witwen. Es war seine feste Überzeugung, dass die Orthodoxie, Aberglaube, sozialer Diskriminierung und viele andere Übel, die hartnäckig in der Gesellschaft gehen sollten. Er geführt ein unerbittlicher Kampf gegen diese bis zum Ende seines Lebens.

In 1938 E.V.R. wurde zum Präsidenten des Justiz-Partei. Er begann eine Bewegung in die Sache der Tamilen in diesem Zeitraum. Auf der berühmten Salem-Konferenz in 1944 werden und sein Leutnant den späten CNAnnadurai (später Chief Minister von Tamil Nadu) wandeln die Justiz-Partei in eine neue Organisation mit dem Namen "Dravida Kazhagam".



Eine leidenschaftliche Kämpfer, ein bekennender revolutionär und ein hartes Kopf rationalistischen. E.V.R. war einfach und menschlich. Er verstarb am 24. Dezember 1973, als er 94 war.

No comments: