Wednesday 20 August, 2008

Periyar, eine soziale Revolution, Gewalt, gemieden


Periyar Platz in der Geschichte von Indien ist ein Unikat. Er war ein sozialer Revolutionär. Er arbeitete für die gesamte Umgestaltung der indischen sozialen Ordnung. Es ist ein Auftrag von Kaste-System, basierend auf Varna Dharma. Die vier wichtigsten sozialen Spaltungen von Varna Dharma sind Brahmana, kshatriya, Vaisiya und Sudra. Diejenigen, der nicht unter diese vier-fach Ordnung -, diese fallen nicht - sind Panchamas, die Unberührbaren.
Die Varna-Dharma und Kastensystem sind geheiligt durch religiöse Sanktion. Die heiligen Schriften genehmigen und die Götter ihnen aufrechterhalten. Also der Hindu-Könige entschieden, nach Manu Dharma, dass vorgeschriebenen eine sozio-religiöse-Code basiert auf Jaathi-Varna (Kaste)-System.
Varna Jaathi-System sorgt für eine geschichtete sozialen Ordnung. Es führt zu Ungleichheiten benotet. Es ist charakterisiert durch aufsteigender Reihenfolge der sozio-religiösen Privilegien und absteigender Reihenfolge der Entbehrungen. Die Brahmanen an der Spitze Sprosse der sozialen Stufenleiter genießen unverdienten Geburt-Privilegien. Sie allein haben das Recht zu lernen und zu lehren, das Sanskrit-Schriften, die heiligen Bücher. Sie allein haben das Recht zu handeln, als Priester in Agamic Tempel, Tempel geweiht durch besondere Riten und Rituale, die von bestimmten Schriften.
Sudras und Panchamas waren nicht gelehrt Veden und andere heilige Werke. Generell waren sie verweigert Bildung. Lernen beraubt wurden sie reduziert auf die Position verdienen den Lebensunterhalt durch manuelle Arbeit und körperliche Anstrengung.
Im unteren Kasten waren Unklaren gelassen und abergläubisch. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts Dr. BRAmbedkar, als er war ein Student, durfte nicht lernen, Sanskrit. Dasselbe geschah mit Kumaaran Aasaan, die erste renascent Dichter Malayalam.
Die untere Kaste Menschen wurden nicht nur verweigert Bildung, sondern auch grundlegende Menschenrechte wie den üblichen Straßen, Panzer, öffentliche Einrichtungen usw.
Noch während er im Kongress (1915-1925) kämpfte Periyar für Bürgerrechte und soziale Gleichheit. Er befürwortete energisch kommunale Vertretung in Bildungs-und Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn er fand der Kongress Partei hartnäckig Widerstand gegen seine Versuche zur Förderung der sozialen Gerechtigkeit und gewinnen staatsbürgerlichen Rechte für alle, er beenden Kongress und gründete Self-Respect-Bewegung im Jahre 1925.
Periyar realisiert throgh Erfahrung, dass politische Freiheit wäre eine Scheinverwertung Leistung ohne kulturelle Emanzipation der gemeinsamen Menschen und soziale Gleichheit. So widmet er sein Leben geopfert und alles für die Schaffung eines aufgeklärten egalitären Gesellschaft. Die Self-Respect Bewegung, die er umbenannt in Dravidar Kazhagam ist bestrebt, in 1944 als nicht-politische Organisation für die Realisierung von Periyar's Ideale nach dem Weg, festgelegt durch ihn.
Periyar war überzeugt, es sei denn, dass blinde Menschen den Glauben an Gott und Religion ist nicht entfernt, ein echter Fortschritt und Gleichheit konnte nicht erreicht werden. Und er propagiert rationalistischen Ideen und die ungerechte ausgesetzt, beklemmende, unzivilisierten und vulgär Aspekte der Hindu-Religion, gefolgt von mehr als 85 Prozent der Menschen des Landes. Er hatte zum Schwimmen gegen den Strom. Menschen aller Religionen, Hindus, Christen und Islam, begann zu kritisieren, ihm für seine atheistischen Propaganda. Doch seine Hingabe an die Wahrheit, aufrichtigen Arbeit, humanistische Ansatz und offene Methoden endeared ihn zu allen Teilen der Menschen, theists sowie Atheisten.
Periyar gesucht, um insgesamt soziale Revolution, nicht durch gewalttätige Mittel, sondern durch die Menschen mehr Wissen erwerben und frei denken, nicht gefesselt von religiösen Glaubens und der traditionellen Sitten.
Wie Marxschen dialektischen Materialismus bildet die Grundlage für spätere Entwicklungen in den kommunistischen Gedanken-, Periyar-rationalen Humanismus führt den realen Dravidar Bewegung.

-- Prof. Dr.N.Velusamy

No comments: